PERSÖNLICHE INTERVIEWS

Aufgrund der Einschränkungen, die telefonische Befragungen mit sich bringen, bleibt das persönliche Interview trotz seines im Vergleich hohen Zeit- und Kostenaufwands in der Marktforschung unverzichtbar.

Dadurch, dass sich InterviewerIn und Zielperson zu einem persönlichen Gespräch treffen, ergeben sich ein ganze Reihe von Vorteilen:

  • Durch den Gesprächscharakter ist es einfacher einen persönlichen Kontakt herzustellen und damit qualitativ bessere Antworten zu erhalten (gerade bei heiklen Fragen ein enormer Vorteil).
  • Unklarheiten und Verständnisprobleme können sofort geklärt werden
  • Es kann Testmaterial (z.B. für Produkt-, Packungs-, Werbemitteltests) vorgelegt werden

Sonderformen von persönlichen Interviews

  • In Tiefeninterviews geht es gezielt um ganz persönliche Meinungen und Einstellungen der Zielperson.
  • In Experten-Interviews werden die Meinungen von Spezialisten auf ihrem Fachgebiet detailliert erhoben.
© 2016 Hoffmann & Forcher